Elternabend Medien

Lisa und Rai­ner Bar­met von Teen­STAR führ­ten einen Eltern­abend zum The­ma Medi­en durch. Medi­en sind in der heu­ti­gen Gesell­schaft all­ge­gen­wär­tig und nicht mehr weg­zu­den­ken. Sie bestim­men unse­ren All­tag oft mehr, als wir den­ken, kön­nen uns ein Hilfs­mit­tel sein, ver­schlin­gen aber auch viel von unse­rer Zeit, weil wir uns viel zu wenig bewusst sind, wie wir rich­tig mit ihnen umge­hen müs­sen. Viel zu häu­fig las­sen wir uns vom Bild­schirm fes­seln und ver­ges­sen dar­ob, was wir eigent­lich woll­ten. So ver­lie­ren wir den Blick fürs Wesent­li­che.

Das Ehe­paar Bar­met liess die Zuhö­rer über den eige­nen Umgang mit die­sen Medi­en reflek­tie­ren und in Grup­pen zusam­men­tra­gen, was wir viel­leicht beach­ten müss­ten, wenn wir unse­ren Kin­dern und Jugend­li­chen ein Vor­bild sein wol­len. Wer selbst den Umgang mit Han­dy etc. nicht im Griff hat, kann nur schwer­lich ver­lan­gen, dass ande­re dies kön­nen. Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass wir uns nicht bestim­men las­sen sol­len von den Medi­en, son­dern  die­se als unse­re Hil­fe benüt­zen, nicht umge­kehrt. Sonst wer­den wir aus­ge­nützt, denn letzt­lich geht es im Hin­ter­grund um Macht und Geld. Die­se ande­re Sicht­wei­se auf die Medi­en wur­de gut auf­ge­nom­men und hat sicher man­chen einen Gedan­ken­an­stoss ver­mit­telt.